Betäubung vor dem Schächten
und Tierschutz im Libanon, Mai 2025
Seit November 2024 ruhen die Waffen im Libanon. Wir sind dankbar, dass der bewaffnete Konflikt zwischen Libanon und Israel endete. Die Zerstörung von Leben und Umwelt bleibt auf Jahre hinaus bestehen, teilweise irreversibel. Niemand kann sich auch nur ansatzweise vorstellen, was der Einsatz von Waffen alles vernichtet. Dass Familie Jaouhari und die Aktivisten von Animal Life Libanon unversehrt durch diesen Krieg hindurch gekommen sind ist ein Wunder. Wir sind dankbar, dass sie vor Bombardierungen und Gewalt bewahrt wurden. Herr Jaouhari, unser Betäubungsexperte kann seine Arbeit, die Kontrollen in den Schlachtbetrieben, im ganzen Libanon wieder ohne Gefahren an Leib und Leben durchführen. Er wartet und repariert alle im Einsatz befindlichen Betäubungsgeräte, damit diese einwandfrei funktionieren und eine effektive Betäubung der Tiere garantieren. In der Animal Life-Klinik werden herrenlose Strassentiere kastriert, und auf ihren Gesundheitszustand untersucht. Kranke Tiere werden behandelt und verletzte Tiere operiert. Sowohl in der Animal Life-Klinik wie auch im Tierheim befinden sich noch immer Kriegswaisen, deren Besitzer noch nicht in ihre Häuser im Südlibanon zurückkehren konnten. Erneut danken wir Frau Dr. med. vet. Jaouhari, sowie unserem Experten Herr Jaouhari für deren kontinuierliches, dynamisches Engagement zum Wohl und zum Schutz von Libanons Tieren. Wir bitten Sie herzlich um Unterstützung für unsere Tierschutzarbeit im Libanon. -------------------------------------------------------------------------------------- |
Schächten ist eine unbeschreiblich brutale und schmerzvolle Tötungsart. Jedes der ca. 19‘000 Rinder, das vor dem Durchschneiden seiner Kehle betäubt wird, erleidet keine Todesqualen.
Es stirbt schmerzfrei!
Ihre wertvollen Spenden helfen, dass wir unser Betäubungsprojekt aufrechterhalten können.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Keine Religion, noch sonst etwas rechtfertigt Tiere zu quälen!
![]() |
![]() |
Animal Life Schweiz
![]()
Dora Hardegger
----------------------------------------------------------------------------------------
Animal Life Libanon |
|
![]() |
![]() |
Dr. med. vet. Rosemarie Jaouhari Leiterin von Animal Life Libanon |
Nadiem Jaouhari betreut das Betäubungsprojekt im Libanon |
Arbeitsbericht Animal Life Libanon |
|
Im November 2024 trat die langersehnte Waffenruhe im Konflikt zwischen Libanon und Israel ein, sodass wir endlich aufatmen konnten und – obwohl es ab und zu noch Bombardierungen gibt - können wir unsere Arbeit zum Schutze der Tiere wieder fast ohne Gefahr in allen Gebieten Libanons durchführen. Ausserdem hat der Libanon nach 2 langen Jahren endlich wieder einen Präsidenten und eine vollwertige Regierung aus Technokraten und Experten, die eine neue Phase in der Geschichte Libanons versprechen, indem sie wirtschaftliche Reformen umsetzen. Hoffen wir, dass die Zeit der ökonomische Krise und die Armut des Landes bald spürbar verbessert werden, sodass die Menschen sich wieder mehr für das Wohl der Tiere einsetzen.
Trotz aller Hindernisse bleibt unser wichtigstes Anliegen, regelmässige Kontakte zu den Metzgern zu halten, um zu garantieren, dass sie die Schlachttiere gut behandeln, die Betäubungsgeräte richtig und kontinuierlich einsetzen und so den Tieren ein stress- und schmerzfreies Leben und Sterben zu ermöglichen.
In der Zeit von November 2024 bis April 2025 haben wir 63 Betäubungsgeräte kontrolliert. 21 Stunner konnten vor Ort repariert werden . Bei den Besuchen und Kontrollen wurden 14200 Kartuschen übergeben.
In den vergangenen Monaten haben wir uns noch auf die Tiere der geflohenen Menschen aus Südlibanon konzentriert, denn nicht alle Flüchtlinge konnten bis jetzt in ihre Häuser im Südlibanon zurückkehren. Wir haben die Behandlung kranker Tiere, Kontrollen der Hunde aus dem Süden, die in Kennels untergebracht sind und 11 Sterilisationen solcher Tiere durchgeführt.
Das ist unser Arbeitsbericht zur Betreuung der Metzger und die Kontrollen der Betäubungsgeräte durch Herrn Nadiem Jaouhari, sowie zur Arbeit der Mitglieder unseres Animal Life Libanon– Teams.
Ich möchte mich im Namen von Animal Life Libanon vielmals bedanken für die ständige Einsatz- bereitschaft und liebevolle Unterstützung von Animal Life Schweiz unter Leitung von Frau Dora Hardegger, sowie bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, ohne die unsere Arbeit im Libanon nicht möglich wäre. Dank ihrer grosszügigen finanziellen Hilfe sind wir in der Lage, vielen Tieren zu helfen.
Beirut, 30.04.2025
![]()
![]() |
|||
|
|||