Kastrationsprojekt und Strassentiere in Varna / Bulgarien im Dezember 2003

Geschätzte Tierfreunde

Anlässlich einer Kontrolle im Juli 2003 überreichte uns der Bürgermeister von Varna ein Schreiben, in dem er sich bei allen Gönnern für die finanzielle Unterstützung bedankt sowie bei Animal Life für den Einsatz vor Ort. Seit Juni 2000 bis November 2003 wurden 4900 Hunde kastriert und markiert wieder zu ihren Revieren retour gebracht. Ohne Ihre wertvolle Unter-stützung wäre die zivilisierte Reduzierung durch langfristige Kastrations-aktionen nicht möglich. Die liebenswerten Varnaer-Streuner und Animal Life danken unseren treuen Tierfreunden für die grosse Hilfe.

Ende Oktober 2003 wurde Kiril Yordanov wieder für 3 Jahre zum Bürger-meister der Stadt Varna gewählt. Gott sei Dank!

Wir haben mit den Tierschützern vor Ort gezittert bis das Wahlergebnis be-kannt gegeben wurde. Mit einem Mehr von 62% haben die Varnaer-Bürger dem tierliebenden Politiker das Mandat für weitere 3 Jahre als Bürgermeister anvertraut.

Mit Spenden wurde in den vergangenen 3 Jahren das kommunale Tierheim saniert, einen Operationsraum für zwei Ärzte eingerichtet, zwei Schatten-dächer und 15 Hundehütten für die Pensionäre auf dem Tierheimareal erstellt und einen intakten Occasionswagen gekauft, der zum Hunde-fängerauto umfunktioniert wurde. Damit es den Hunden während der Er- holungsphase nach der Kastration an nichts mangelt, finanzieren wir Futter, Medikamente, Ohrmarken, und tierschonende Fanginstrumente von der Firma TELINJECT. Wir erneuern nach Bedarf Futter- und Wassernäpfe sowie Holzliegen in allen Zwingern. Kürzlich mussten wir aus hygienischen Grün-den alle 50 Holzliegen im Tierheim auswechseln. Um in den Wintermonaten eine Temperatur von 10 - 12 ° C zu gewährleisten haben wir 2 leistungs-starke Heizkörper gekauft, die bereits den dritten Winter im Einsatz sind. Diese Angaben sind jederzeit anhand der monatlichen Abrechnung mit Belegen überprüfbar!

Oft werden verletzte oder kranke Tiere (auch Katzen) auf der Strasse ge-funden und von Tierschützern zum Arzt oder in die Klinik gebracht. Jedoch einem überwiegenden Teil der Tierfreunde ist es wegen der grossen Armut nicht möglich, für die Kosten der Behandlung oder der Operation aufzu-kommen, deshalb übernehmen wir Arzt- und Medikamentenkosten, was nur Dank Ihren Spenden möglich ist.

Die optimalen Voraussetzungen, die gute Teamarbeit mit der Gemeinde und meiner engagierten Vertreterin Frau Batchvarova motiviert uns sehr, den liebenswerten Streunern in Varna auch in Zukunft zu helfen, sofern die finanziellen Mittel es erlauben.

Unser Einsatz ist auch in Bulgarien auf ehrenamtlicher Basis. Wir leben nicht vom, sondern für den Tierschutz! Aber ohne Spenden können wir keine Tiere kastrieren, keine Medikamente und Futter kaufen, keine verletzten Tiere operieren oder behandeln lassen usw. Deshalb sind wir auf Spen-den und Legate angewiesen.

Jeder Franken kommt direkt den Tieren zugute!

Dankschreiben des Bürgermeisters, Kiril Yordanov im Archiv

Pressemitteilung in der
Zeitung “Tscherno more“, 11. Juli 2003 im Archiv

 

   
zurück
top
 
© 2003 by Animal Life. Alle Rechte vorbehalten.

 

Varna Archiv: Kastration von Strassentieren in Varna Info Dezember 2003